Antragsteller*in: | Mo Lüttig (KV München) |
---|
B-BDK3: Mo Lüttig
Selbstvorstellung
Ich bewerbe mich bei euch für die Delegation zur Bundesdelegiertenkonferenz (BDK). Hier werden - erst recht jetzt nach der Bundestagswahl - wichtige Leitplanken für unsere Politik der nächsten Jahre gesetzt. Darüber hinaus ist die BDK immer auch ein exzellenter Ort der fachpolitischen Vernetzung. Dies ist für mich und die Schärfung der gleichstellungs- und queerpolitischen Arbeit, aber auch im Hinblick auf gute Positionen für Kinder und Jugendliche wichtig. Gerade bei Querschnittsthemen. Darüber hinaus finde ich es immer wunderbar mit einer gemischten Gruppe aus Parteineulingen, „Mittelalten“ und erfahrenen „Oldies“ für unsere Anliegen unterwegs zu sein und voneinander zu lernen, miteinander um gute Positionen zu ringen, aber auch übereinander zu lachen. ;-)
Ein wenig mehr zu mir: Ich bin seit 2020 Stadträt*in der Grün-Rosa-Fraktion im Rathaus, Sprecher*in für Kinder- und Jugend, Gleichstellung und Queer, delegiert in die BAG Lesbenpolitik und in den Bundesfrauenrat (delegiert wieder neu hier seit 2024 nach einigen Jahren Pause), davor etliche Jahre Teil des Präsidiums des Bundesfrauenrats, Mitglied der Dachstruktur Queer Grün, Bezirksrät*in in Mannheim-Seckenheim, Stadträt*in in Köln… Ihr merkt, ich bin schon eine Weile dabei und möchte meine Expertise als Teil der Münchner Delegation gerne einbringen.
Beruflich war ich in München als Pädagog*in & Theater-, Film- und Fernsehwissenschaftler*in lange Teil des Teams im Regenbogenfamilienzentrums und bin seit nicht ganz einem Jahr als Fachmensch für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Team der Unternehmenskommunikation der Diakonie München und Oberbayern mit dabei für eine vielfältige und gerechte Gesellschaft zu arbeiten.
Lange Rede kurzer Sinn, ich würde ich mich freuen, wenn Ihr mich zu unserem Bundesparteitag delegiert. Vielen herzlichen Dank.
- Alter:
- 52
- Geschlecht:
- nichtbinär
- Geburtsort:
- Salzkotten/Westf.