Antragsteller*in: | Yannis Mühlstraßer (KV München) |
---|
B-BDK5: Yannis Mühlstraßer
Selbstvorstellung
Ihr Lieben,
vor drei Sommern bin ich nach München gezogen. Aufregend war für mich damals nicht nur in einer neuen und riesigen Stadt zu leben, ich hatte damals den Eindruck es verändert sich etwas. Eine Art von Aufbruch lag in der Luft – Annalena und Robert fuhren in Tourbussen durch das Land und überall warteten Hunderte von Leuten auf sie! Gestärkt sind wir auf die Straßen gegangen und hatten wirklich den Eindruck, es passiert etwas!
Wo ist das Gefühl jetzt? Wir brauchen es mehr denn je! Zwar bläst der Wind mittlerweile stärker von konservativ-rechts, doch gibt es einige Sachen, die mir auch jetzt wieder Hoffnung geben: Überall in Deutschland finden große Demonstrationen gegen Rechts statt. So groß, wie sie schon lange nicht mehr gewesen sind.
Es scheint, als hätten einige verstanden, was passieren könnte, wenn wir uns nicht mit Parteien, Verbänden und Initiativen zusammenschließen und Rechts den Kampf ansagen!
Die Demonstrant*innen ermahnen auch uns, nicht den Kopf in den Sand zu stecken und trotz der rauen Stimmung unsere Ideen für eine offene Gesellschaft und ein gerechtes Miteinander weiter voranzutreiben und nicht die eigenen Ideale zu vergessen, nur um vermeintlich die Stimmung etwas runterkühlen zu lassen. Genau das ist es, was die AfD und Rechten wollen: Schauen, wo ihre Grenzen sind und was sie alles durch ihre destruktive Art erwirken können. Die Tausenden von Menschen, die gerade in den Städten auf die Straßen gehen, sollten wir hören und uns darin gestärkt fühlen, weiterzumachen und für eine offene, liberale Gesellschaft einzustehen!
Zur BDK würde ich gerne genau diese Energie mitnehmen und daran erinnern, was wir gut gemacht haben, wo wir Dinge vorangebracht haben und dass wir damit auch selbstbewusst umgehen dürfen! Nichtsdestotrotz mussten wir in den letzten Jahren auch einige bittere Pillen schlucken: Es bleibt also wichtig, genau abzuwägen, wofür es Sinn ergibt, seine Energie aufzuwenden und wofür nicht. Bei der BDK würde ich gerne ein kleines Gewicht von vielen für genau diese Waagschale sein und meine Erfahrungen aus meinem politischen Engagement und der juristischen Arbeit einbringen.
Ich heiße Yannis Mühlstraßer, bin 26 Jahre alt und stehe kurz vor meinem ersten juristischen Staatsexamen. Ich bin Sprecher des Ortsverbands Giesing/Harlaching und würde mich riesig freuen, wenn ich meine Erfahrungen und Positionen für euch bei der BDK einbringen dürfte.
Zu meiner Person:
Ich studiere seit 2019 Jura und wohne zusammen mit meinem Freund in Giesing. Besonders wichtige Themen für mich sind insbesondere der Kampf gegen Rechts und gegen Antisemitismus, sowie soziale Gerechtigkeit.
Mein (politisches) Engagement:
- 2009-2012 Initiator der Initiative Aischbachspielplatz in Tübingen
- 2015-2016 Mitglied des Jugendgemeinderats Tübingen
- Seit 2016 Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen und der GRÜNEN JUGEND
- 2018-2019 FSJ in der Landtagsfraktion der GRÜNEN Baden-Württemberg im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Seit 2021 Social Media Referent bei Florian Siekmann, MdL
- 2022 Teammitglied zur Strukturreform der GRÜNEN JUGEND München
- 2022-2023 Besitzer des OV Giesing/Harlaching
- 2023 Mitglied im Wahlkampfteam von Sue Mesan und Florian Siekmann
- Seit 2023 Sprecher des OV Giesing/Harlaching
- Seit 2023 Bundesschiedsrichter der GRÜNEN JUGEND
Wenn du Fragen hast, schreib mir sehr gerne! :)
Instagram: thiskiddoyannis
Email: yannis@muehlstrasser.de
- Alter:
- 26
- Geschlecht:
- m