Antragsteller*in: | Samuel Moser (KV München) |
---|
B-BDK12: Samuel Moser
Selbstvorstellung
Liebe Freund*innen,
das kommende Jahr wird wegweisend mit Blick auf die Vorbereitung der Bundestagswahl 2025. Solange wir in der Ampelkoalition sind, wird es immer wieder schwierige und teilweise schmerzhafte Richtungsentscheidungen geben. Bei der BDK werden wichtige Grundsteine dafür gelegt werden, wie wir uns für die nächste Legislaturperiode in Stellung bringen, wie wir einerseits Verantwortung in der Regierung wahrnehmen, aber gleichzeitig auch unsere eigenen Vorstellungen und Ziele nach außen tragen. Das heißt: Kritik üben wo sie angebracht ist, aber auch Einigungen vertreten, wenn es notwendig ist.
Ich möchte an diesen Entscheidungen mitwirken und dafür hinarbeiten, dass wir einerseits ein klares grünes Profil entwickeln, aber auch der demokratischen Verantwortung gerecht werden, vor der das Land steht. Wir müssen wieder stärker für unsere Positionen einstehen und so Leute überzeugen, statt uns von der Kritik der anderen treiben zu lassen. Nur so können wir der Diskursverschiebung nach rechts etwas entgegensetzen. Das heißt, unsere Positionen, Beweggründe und auch unsere Erfolge deutlich besser kommunizieren und zu erklären. Nur so können wir Zuversicht geben, die aktuellen Herausforderungen beim Klimaschutz, der wirtschaftlichen Transformation und der Außen- und Sicherheitspolitik sowie die Bedrohung von Rechts zu überwinden.
Ich würde mich daher freuen, wenn ich für euch als Delegierter auf der BDK bei diesen Richtugnsentscheidungen mitwirken darf.
Samuel
(OV Bogenhausen, Fraktionssprecher BA 13)
- Alter:
- 26